Astrid Scheffer, Holger Seemann (Staatsarbeiten)
Reiter
Entwickeln von Online-Lernmedien für einen Laborversuch zum Spanen mit einer CNC-Werkzeugmaschine (Seemann 2011)
Abstract
Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist das „Entwickeln von Online-Lernmedien für einen Laborversuch zum Spanen mit einer CNC-Werkzeugmaschine“. Dazu werden die Rahmenbedingungen für eine Labordurchführung wie auch die theoretischen Grundbedingungen für solch ein Lernangebot genauer betrachtet. Schließlich führen die Erkenntnisse zur konkreten Struktur des Lernmediums bzw. des Labors Schulversuche CNC Technik. Die Verwendung der (Lern-) Software MediaWiki für das Labor wird in der Arbeit „Onlinedokumentation von Labor-Versuchen zum Spanen an einer CNC-Werkzeugmaschine“ von Frau Scheffer begründet und hier nur, wenn Schnittmengen vorhanden sind, betrachtet.
Durch das Zusammenspiel der beiden Arbeiten ist ein Laborversuch entstanden, der Studenten die Möglichkeit gibt, sich selbstorganisiert mit dem Spanen an CNC-Drehmaschinen und deren Programmierung auseinanderzusetzen und zusätzlich Erfahrungen mit einem Wikisystems zu sammeln. Das abschließende Praxismodul soll die Studenten motivieren, ihnen die Gelegenheit geben, das erarbeitete Wissen umzusetzen und ihnen Einblicke in den Werkstattalltag ermöglichen.
Für die Umsetzung werden Lernträger und Lernmedien erarbeitet, damit die Studenten nach dem Laborversuch sowohl das personalisierte Handbuch des Laborversuchs als auch das selbstgefertigte Bauteil als greifbare Ergebnisse mitnehmen können.

Onlinedokumentation von Laborversuchen zum Spanen an einer CNC-Werkzeugmaschine (Scheffer 2011)
Abstract
Gegenstand der hier vorgestellten Arbeit ist die Entwicklung einer „Onlinedokumentation von Labor-Versuchen zum Spanen an einer CNC Werkzeugmaschine“. Zusammen mit der Arbeit „Entwickeln von Online-Lernmedien für einen Laborversuch zum Spanen mit einer CNC-Werkzeugmaschine“ von Holger Seemann entsteht ein Laborversuch, der mit einem Wiki realisiert wird. Das Labor ist an Studenten gerichtet, die sich sowohl inhaltlich als auch didaktisch mit dem Spanen an CNC-Werkzeugmaschinen auseinandersetzen möchten.
Anforderungen an eine online-Lernumgebung werden auf theoretischer Ebene herausgearbeitet und anschließend umgesetzt. Einige Themenbereiche werden in beiden Arbeiten behandelt, aber jeweils unter den entsprechenden Gesichtspunkten betrachtet. Dieses Vorgehen ist erforderlich, um zwei unabhängig voneinander lesbare Arbeiten zu schaffen. Herausgearbeitete Anforderungen wurden z.T. an die jeweils andere Arbeit weitergereicht, damit ein einheitliches und harmonisches Bild im Wiki entsteht. Die entstandene Laborumsetzung führt den Studenten in die Bedienung von MediWiki und in die spanende CNC-Bearbeitung ein. Am Ende des Labors sollte jeder Student ein persönliches, in MediaWiki erstelltes, Handbuch und ein real gefertigtes Bauteil, einen Espresso-Tamper, vorweisen können. Die Aussicht auf die praktische Ausführung, soll den Studenten motivieren, sich in den eher ungewohnten Online- und Selbstlernphasen konzentriert mit dem Thema auseinanderzusetzen.