Eduard Schülein
Reiter
Schülein, Eduard (2011): Aspekte zur Gestaltung einer Blended-Learning-Einheit zur Einführung in das Labor Steuerungstechnik für den Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker (Staatsarbeit)
Eduard Schülein hat für das Lernlabor Steuerungstechnik der Berufsbildenden Schulen 3 der Region Hannover unter Nutzung der Lernplattform ILIAS 4 ein webbasiertes Lernmodul entwickelt. Dieses Modul leitet Schülerinnen und Schüler an, selbstorganisiert Kenntnisse zum Thema Steuerungstechnik zu erwerben. Zudem ist die Funktion der Überprüfung des Wissensstandes integriert.
Dieses Lernmodul wurde am 12.10.2011 mit 25 Schülern im ITS-Pool Königsworther Platz 1 erprobt. (vgl. Bild 1) Die Dauer der Erprobung betrug ca. 90 Minuten. Im Anschluss haben die Schüler einen Fragebogen bearbeitet. Den Fragebogen und die Ergebnisse finden Sie im Ordner Dateien unter dem Titel Fragebogen zum Lernmodul Auswertung. - Schülerantworten sind ohne Korrekturen übernommen worden.
Am 28.10.2011 konnten wir das Projekt auf der IGIP-Regionalkonferenz 2011 in Dresden präsentieren (Bild 2). Die Vortragsfolien finden Sie unter Dateien, ebenso das Abstract.
Für den Tagungsband wurde ein Beitrag verfasst. Er ist erschienen unter dem Titel:
Bux, H.; Schülein, E.; Weiner, A. (2012): Konzeption zur Vermittlung der elektrotechnischen Inhalte im Rahmen der Ausbildung zum Anlagenmechaniker zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätiugkeiten im SHK-Handwerk. In: Hortsch, H.; Kersten, S.; Köhler, M. (Hg.) (2012): Renaissance der Ingenieurpädagogik. Referate der 6. IGIP-Regionaltagung an der Technischen Universität Dresden. Dresden: TU Dresden, S. 139-143.
Der Beitrag erscheint in Kürze zum Downlaod auf dem Repository www.pedocs.de

Foren
Weblinks
Lernmodul Labor Steuerungstechnik
Abstract für die IGIP-Regionaltagung 2011 in Dresden
Dateien
Fragebogen zum Lernmodul Steuerungstechnik Auswertung
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.