Mathematische Begriffe

Reiter

(1 - 10 von 144)    zurück  |  weiter    
Begriff Definitionen
abc-Formel Die abc-Formel gibt explizit die Lösungen einer vollständigen quadratischen Gleichung  \(ax^2 + bx + c = 0\), \(a\not=0\) an.
Ableitung Eine Funktion \( f : I \rightarrow \mathbb R, \) die auf einem offenen Intervall \( I \subseteq \mathbb R \) gegeben ist, heißt an einer Stelle \( x_0 \in I \) differenzierbar, w…
Ableitungsregeln Ableitungsregeln beschreiben die Ableitungen von den Verknüpfungen der Funktionen durch die Ableitungen von den einzelnen Teilfunktionen.
Addition Die Addition (lat. addere, hinzufügen) ist der Vorgang des Addierens bzw. Zusammenzählens. \(x = a + b\) \(a\) heißt Summand \(b\) heißt Summand \(x\) he…
Additionstheoreme für Sinus und Kosinus Die Additionstheoreme für Sinus und Kosinus stellen die Abhängigkeit des Sinus und Kosinus eines Summenwinkels von den Sinus- und Kosinuswerten der einzelnen Winkel dar:
Ähnliche Figuren Zwei Figuren heißen ähnlich, wenn sie durch eine Ähnlichkeitsabbildung, d.h. eine Abbildung, die Streckenverhältnisse unverändert lässt ineinander überführt werden können.
Analysis Die "Analysis" (gr. ανάλυσις ''análysis'', "Auflösung") ist ein Teilgebiet der Mathematik, dessen Grundlagen von Gottfried Wilhelm Leibniz und Isaac Newton  unabhängig voneinander entwickelt wurden.
Approximation Approximation wird synonym zum Begriff Näherung verwendet. Approximation stammt vom lateinischen Wort proximus und bedeutet "der Nächste".

In der Mathematik spielen Approximationen eine wichti…
Äquivalenzumformung Äquivalenzumformungen sind Umformungen einer Gleichung bzw. Ungleichung, die deren Lösungsmenge nicht ändern.
Arithmetik Die "Arithmetik" (griechisch ''arithmitiké téchne'', wörtlich "die Zahlenmäßige Kunst") ist ein Teilgebiet der Mathematik. Die Arithmetik umfasst vor allem das Rechnen mit den Zahlen, also die Grundr…
(1 - 10 von 144)    zurück  |  weiter